Montag, 3.10.2016 – Was ist eigentlich die National Honor Society?

“Good morning”… meine Austauschschuelerin kam zu meiner Tuer und weckte mich Um 05:00. Fuer einen deutschen Schueler kaum vorstellbar, aber nach 7 Tagen schon Gewohnheit. Zum Fruehstueck gab es Beef-Bacon (Bacon vom Rind, der gewoehnliche aus Deutschland ist vom Schwein) mit getoastetem Brot, dazu etwas Gemuese und Obst. Anschliessend sind wir mit dem gelben, typischen amerikanischen Schulbus etwa 30 Minuten zur Schule gefahren, wo wir von allen in Mrs. Scullys Raum schon erwartet wurden, da wir erneut etwas spaeter kamen, denn unser Bus  bleibt an einer anderen Schule (Gause Academy of Leadership and Applied Technology) gelegentlich stehen, um andere Schueler einzusammeln und mit zur Bartow-High nehmen. Als wir dort ankamen, hatten wir leider schon die Haelfte der morgentlichen Infoversammlung verpasst. Danach bin ich mit meiner Austauschschuelerin in ihrem Chemieunterricht gegangen, der sich jedoch relativ einseitig und langweilig gestaltete, da die Schueler eine “Quiz-Correction” zu erledigen hatten. Folglich sollten einige Schueler Aufgaben erledigen und anderen wurde ein neues Kapitel des Buches nahe gelegt. Nach dieser Stunde wurden wir wieder von unseren Schuelern zum “Media Center” der Schule begleitet, um dort weiter an unseren Projekten zu arbeiten. Diese handeln von Stereotypen, die zum Beispiel Deutsche gegenueber den Amerikanern haben. Einige Gruppen beschaeftigen sich dabei mit LIfestyle, Essverhalten und wir mit dem Sport an amerikanischen Highschools. Um diese zu ueberpruefen machen wir zum Beispiel Umfragen oder Interviews mit den amerikanischen Schuelern. Ungefaehr um 10:30 wurden dann schon die ersten zum Lunch in der Cafeteria der Schule abgeholt. Leider war dieses nicht sehr delikat, denn es gab ein Fleischbaellchen-Sandwich. Insgesamt ist das Essen der Schulcafeteria nicht das beste Essen, aber es ist essbar. Danach ging es wieder in die Bibliothek. Waehrend die meisten Gruppen weiter an dem Projekt gearbeitet haben, war eine Gruppe im Deutschunterricht bei Major Porter und eine andere Gruppe beim Werken bei Mr. Gliles.

Nachdem die Projekt-Arbeitszeit beendet worden war, ging ich mit meiner Austauschschuelerin zu einem Club Namens TSA (Technology Student Association), bei welchem nur Organisatorisches wie die Anschaffung von einheitlichen T-Shirts fuer Wettbewerbe und Kalendern besprochen wurden. Daher habe ich dort nur mitgeholfen, eine Umfrage von einer anderen Gruppe auszuweten. Als dieser Club zuende war, wurden wir von dem Gastvater  abgeholt und sind zu Walmart gefahren, weil wir dort unsere vergebliche Suche nach Postkarten fortfuehren wollten, da sich einige Verwandte sehr darueber freuen wuerden.

Zuhause angekommen war erstmal ein bisschen ausruhen angesagt, da jeder hier nicht genug schlaeft. Dabei bot es sich an, mit Freunden aus Deutschland Kontakt aufzunehmen, denn wenn wir aus der Schule kommen, sind diese noch wach und erreichbar. Anschliessend sind wir alle zum Dinner im Family-Room zusammen gekommen. Es gab Lasagne, die sehr lecker war und dazu verschiedene Arten von Gemuese.

Hierauf hat sich meine Austauschschuelerin ein sehr schickes Kleid angezogen und wir haben uns erneut auf den Weg zur Bartow-High gemacht, da dort die erste Versammlung und Wilkommenszeremonie fuer die neuen Teilnehmer der National Honor Society 2016-17 stattfand. Dabei gab es zuerst eine Einleitung durch die vorsitzende Schuelerin dieser Gruppe und andere Mitglieder. Anschliessend wurden alle 68 neuen Mitgieder per Namen auf die Buehne gerufen, haben ein Zertifikat erhalten und Gratulationen von  der Vorsitzenden der Schule bekommen.

mde

Anschliessend sind Mrs. Jennie Scully (Beraterin) , Mrs. Emilean Celmons (Bartow High School Direktorin) , Commandant Steve Cochran (SA Direktor) und Dr. Brenda Hardmann (IB Direktorin) nacheinander zum Rednerpult gegangen und haben Reden ueber zum Beispiel Entscheidungen oder Charakter gehalten. Leider konnten wir von diesem nicht alles verstehen, da die Reden in sehr gehobenem Englisch gehalten wurden.

Daraufhin sind einige Schueler mit in die Cafeteria gegangen, um dort beisammen etwas Torte zu essen und Wasser oder Limonade zu trinken. Nachdem wir dort unggefaehr eine halbe Stunde waren und mit vielen Leuten geredet hatten, sind wir leider durch Gewitter und Regen zurueck zum Auto und nach Hause gefahren.

eine der drei Torten

Weil ich mir nicht viel unter der NHS vorstellen konnte, habe ich meine Austauschschuelerin nun noch etwas ueber diese Organisation gefragt und sie erzaehlte mir, dass es in dieser Organisation um freiwillige Hilfe und Engagement geht. Man muesse viel gemeinnuetzige Arbeit leisten, um dort aufgenommen zu werden. Wenn man genug dieser freiwilligen allgemeinnuetzigen Arbeitsstunden geleistet hat, kann man dadurch eine Finanzierung des Colleges erreichen. Ausserdem erzaehlte sie mir, dass jede Schule eine NHS Gruppe haette, jedoch nicht jede national, wie die Bartow High.

Als wir unser Gespraech beendet hatten, habe ich mich fertig gemacht und diesen Tag beendet, indem ich ins Bett gegangen bin.

Theresa Bartel