Apfelpfannkuchen – Apple Pancake

Omas Apfelpfannkuchen

Eine leckere Mahlzeit, die jeden Deutschen in Nostalgie schwelgen lassen und an die Apfelpfannkuchen mit Zucker von Oma nach der Schule erinnert.

3 Portionen

Zutaten:
⦁ 250g Mehl
⦁ 80g Zucker
⦁ 1 Prise Salz
⦁ 3x Eier
⦁ 200 ml Milch
⦁ 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure
⦁ 2x Äpfel
⦁ neutrales Öl

Zubereitung:
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Zucker, Eier und Milch dazugeben und verrühren. Zum Schluß das Mineralwasser einrühren und beiseite stellen.
2. Die Äpfel schälen, entkernen, achteln und quer in Scheibchen schneiden. In den Teig rühren.
3. Das Öl erhitzen, eine Kelle Teig hineingeben und goldbraun ausbacken. Den Pfannkuchen wenden die andere Seite ebenfalls goldbraun backen und warmstellen. Weiter so verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.
4. Die Pfannkuchen werden je nach Geschmack mit Puderzucker oder einer Zucker- Zimtmischung bestreut.

Grandmas’s traditional German Pancakes

A delicous meal that makes every German feel nostalgic and reminds them of Grandma’s pancakes with apples and cinnamon after school.

serves 3

Ingredients:
⦁ 2 cups of flour
⦁ 3/8 cups of sugar
⦁ 1 pinch of salt
⦁ 3 eggs
⦁ 7 fl oz milk
⦁ 3 1/2 fl oz sparkling water
⦁ 2 apples
⦁ neutral oil

Preparation:
1. Sift the flour in a bowl and add salt, sugar, eggs and milk then mix it, after that add the water, mix and put the bowl aside.
2. Peel the apples, core them and slice them into small pieces, mix them into the dough.
3. Heat up the oil in a pan and pour a soup ladle full of dough in it and bake until golden brown. flip the pancake and bake again until golden brown, put it aside and repeat the process until the dough is used up.
4. Sprinkle some powdered sugar or a sugar-cinnamon mixture on it to your liking.