Steinfurts Erdbeerboden

250g Mehl
125g Zucker
125g Butter o. Margarine
1 Pck. Vanillezucker
2 gr. Eier
1 Pr. Salz
1/2 Pck. Backpulver

1 Pck. Tortenguss
ca. 500g Erdbeeren (Belag)

Butter bzw. Margarine in eine Schüssel geben und mit einem Mixer weich rühren. Daraufhin Zucker, Vanillezucker und Salz ebenso untermischen, bis es zu einer gebundenen Masse wird. Danach die Eier auf höchster Stufe unterrühren und anschliessend Mehl und Backpulver dazu geben und auf mittlerer Stufe mit mixen. Der fertige Teig wird schliesslich mithilfe von leicht feuchten Haenden in die Backform gegeben und glattgestrichen, um ihn dann in den Ofen auf unterer Ebene zu schieben. Nach etwa 20 Minuten backen holt man den Boden aus dem Ofen und direkt aus der Form, um ihn abkühlen zu lassen. Danach schneidet man die Erdbeeren in Hälften und belegt die Oberfläche des Kuchens mit ihnen, woraufhin man den Tortenguss über die Erdbeeren verteilt. Sobald dieser anhärtet, kann man den Kuchen geniessen.

Ich habe den Kuchen ausgewählt, da das Rezept in meiner Familie stets weitergegeben wurde und oft bei Familientreffen oder anderen Anlässen gegessen wird.