Projektübersicht 2012 Deutsch

bartow2012web-008Auf dieser Seite finden Sie die Projektdokumentation zu unserem diesjährigen Projekt “Work and leisure time activities in Florida and the Ruhr Region”, das im Rahmen unseres Aufenthaltes an der Bartow High School durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Interessengruppen verschiedene, selbst gewählte Aspekte rund um die Frage nach Arbeits-, Lebens- und Freizeitbedingungen in Zentralflorida mit der Situation im Ruhrgebiet verglichen. In gemeinsamer Arbeit mit den amerikanischen Gastgeberschülern haben die Schülerinnen und Schüler so einen vertieften Einblick in die Lebensbedingungen in Bartow und darüber hinaus erhalten. Gleichzeitig sind die Schüler in ihren Gastfamilien und an der Bartow High School mit vielen Menschen über ihr Projektthema (und darüber hinaus…) ins Gespräch gekommen.
Wir freuen uns schon darauf, dieses Projekt auch beim Gegenbesuch der Gruppe aus Bartow im kommenden März fortsetzen zu können und so noch einen vertieften interkulturellen Eindruck vermitteln zu können.

bartow2012web-060Da die Projektarbeit eine gemeinsame Arbeit der deutschen und amerikanischen Schüler ist, erfolgt die Dokumentation in englischer Sprache. Die Beiträge sind dabei – wenn überhaupt – nur vorsichtig sprachlich redigiert worden – Im Mittelpunkt steht mehr die interkulturelle Kompetenz als die unbedingte sprachliche Korrektheit. Die Beiträge spiegeln auch inhaltlich den Erfahrungshorizont von Schülerinnen und Schülern wider und zeigen damit sehr deutlich, wie Schülerinnen und Schüler der beiden Partnerschulen die eigene und die neue Lebenssituation wahrnehmen und reflektieren.

Einen zusätzlichen Ansporn bei der gemeinsamen Arbeit stellte der Projektwettbewerb des German-American Partnership Program (GAPP) dar, an dem wir mit unserer Dokumentation teilnehmen.

Unter den folgenden Links finden Sie die Schülerbeiträge: