Dienstag, 04.10.2016 – Achtung, Alligatoren!

Der Tag begann für mich, wie jeder Schultag, um 05:10 Uhr. Marias Mutter weckt uns immer ziemlich unsanft (so kommt es mir zumindest vor), aber daran habe ich mich schon gewöhnt. :> Nach einem kurzen, jedoch nahrhaften, Frühstück ging es dann mit dem Auto zur Schule. Die Autofahrt dauert normalerweise 20min bis 30min und ist perfekt fuer einen erholsamen Nap zwischendurch.  Nachdem wir ausnahmsweise überpünktlich an der Schule ankamen, gingen wir zu Mrs. Scullys Room und hatten wie üblich eine kurze Besprechung über den Tagesablauf. Danach arbeiteten wir weiter an unseren Projekten über “Fiction, Facts & Stereotypes” und machten uns später mit dem wundervollen gelben Schulbus auf den Weg zum “Circle B Bar Reserve”, welches mit einem tropischen Landschaftspark vergleichbar ist.

Dort wurden wir schon von einer Biologin erwartet, die uns kurz erklärte, auf was wir bei unserem Programm achtet sollten und dann ging es auch schon mit Gummihosen und einem kleinen Vorrat an Wasser ausgerüstet auf zu einem etwas anderen Spaziergang – nämlich durch einen Sumpf. Ich persönlich fand das super, allerdings war manch Anderer von etwas Ekel erfüllt oder hatte ein Loch in seiner (noch so stylischen) Gummihose. Nach einem kurzen Marsch lag ein übler Geruch in der Luft, was daran lag, das wir ein bestimmtes Bakterium aufwirbelten, das sich normalerweise am Boden des Sumpfes befindet und für “Zersetzungsjobs” zuständig ist. Das erklärte uns die Biologin, als wir mitten im Sumpf standen und uns ein komisches Geräusch auffiel, was einem Motorbrummen ähnelte – es handelte sich um einen Alligator! Davon gab es, laut der Biologin, 4 in dem Sumpf, durch den wir gelaufen sind, und deswegen entschied sie nach einem kurzen Gang über eine Brücke, lieber nicht weiter auf Erkundungstour zu gehen (was echt schade war! 🙁 ). Wir begaben uns also zurück zu dem Holzhäuschen, bei dem wir auch schon begrüßt worden sind, wo wir allerdings nicht lange verweilten, da schon der nächste Programmpunkt angesagt war – eine Tram-Tour! 😀 Die Tram-Tour führte durch überaus ästhetische Gebiete des Circle B Bar Reserves, wie beispielsweise einem See mit Alligatoren (wer hätte das erwartet?) oder einer “Wüstenzone”. Wir machten auch einmal einen Zwischenstopp, um Lebewesen und Pflanzen zu untersuchen, die sich im Wasser befanden – dazu gehörten unter anderem kleine Shrimps, Schnecken oder Fischchen! Auf unserem Rückweg begegneten wir auch einer supergroßen Spinne, der sich aber nicht viele nähern wollten, denn alle freuten sich schon auf das 60-Mann-Lunch-Paket und hatten daher keine Ruhe mehr, um die Spinne zu bewundern. Bei der lang ersehnten Ankunft am Holzhäuschen (mit dem Essen) verabschiedete sich die Biologin nun von uns und wir stürzten uns praktisch auf das Essen (nach den Vegetariern natürlich 😉 ). Wir wussten schon vorher, dass das Lunch-Paket aus Sandwiches und Wraps für 60 natürlich ohne Probleme verdrückt werden kann, und dem war auch so. Da unser Programm nun zuende war, fuhren wir wieder zurück zur Bartow High und arbeiteten nochmal 45min konzentriert an unseren Projekten, bevor wir von unseren Austauschpartnern abgeholt wurden.

Maria und ich wurden früher abgeholt als sonst und waren deswegen auch früher zuhause, was von Vorteil war, da Maria immer viele Hausaufgaben aufhat, obwohl sie nicht auf der ‘IB’ ist. Ich half ihr also bei ihren Deutschhausaufgaben und verbrachte den Rest der Zeit damit, YouTube Videos zu gucken. Am Abend sind wir abschließend noch zu Shannon und Sanina gefahren, um den Tag entspannt am Pool ausklingen zu lassen! 🙂

Zoe Lampart