Freitag, 30.09.2016 – Das Footballspiel in Lakeland

Der Tag begann fuer mich um 5 Uhr morgens, denn da klingelte mein Wecker. Anfangs war es eine ziemlich grosse Umstellung so frueh aufzustehen, doch mit der Zeit gewoehnte man sich an den neuen Schlafrhythmus und es wurde zu einer Art Routine fuer mich. Ich blieb noch 5 Minuten in meinem Bett liegen und nutzte die Zeit, um mit meiner Familie in Deutschland zu telefonieren. Durch den sechsstuendigen Zeitunterschied ist es schwierig, den ganzen Tag mit ihnen in Kontakt zu bleiben, daher hatte ich ihnen vieles von meinen neuen Erfahrungen und Eindruecken zu erzaehlen. Sie waren alle sehr froh, dass es mir gut geht und es mir in meiner Gastfamilie gefaellt. Anschliessend machte ich mich im Badezimmer fertig fuer den Tag an der Bartow High School und packte meine Schultasche. Besonders wichtig war der ID Badge, denn ohne die Ausweiskarte, die wir bereits am Montag bekommen hatten, ist es nicht erlaubt, das Schulgelaende zu betreten. Wie auch an den anderen Tagen haben wir zum Fruehstueck Waffeln aus dem Toaster gegessen und sind anschliessend mit dem Auto zur Schule gefahren. Es kam mir vor wie mitten in der Nacht, aber es war schon warm draussen. Im Gegensatz zu uns haben viele der Austauschschueler bereits ihren Fuehrerschein und ein eigenes Auto.

Nach 20 Minuten Autofahrt haben wir das Schulgelaende erreicht und haben uns wie immer in Mrs. Scully’s Raum getroffen, um den Tagesablauf fuer den Schultag und fuer das kommende Wochenende zu besprechen. Heute haben wir an unseren Projekten weitergearbeitet und haben daher unsere Austauschschueler nicht mit in den Unterricht begleitet. Meine Gruppe beschaeftigt sich genauer mit den Vorurteilen ueber amerikanische Sportarten. Gegen 8 Uhr bekamen wir Besuch von Mrs. Barthel. Sie arbeitet an der Summerlin Academy und konnte etwas Deutsch sprechen, da ihr Ehemann aus Deutschland kommt und sie daher an mehreren Sprachkursen in Deutschland teilgenommen hat. Sie hat uns von ihren Erfahrungen in Deutschland erzaehlt und ich fand es sehr interessant zu erfahren, was Amerikaner ueber Deutschland denken. Noch vor der Mittagspause habe ich mit meiner Projektgruppe den Deutschunterricht an der Summerlin Academy besucht. Es war interessant zu sehen, wie der Deutschunterricht aufgebaut ist. Major Porter, der Deutschlehrer, konnte sehr gut Deutsch sprechen und auch wir durften den Schuelern bei ihren Aufgaben helfen. Danach bin ich mit Audrey, meiner Austauschpatnerin, in die Schulcafeteria gegangen und wir haben unser Lunch gegessen, welches wir von Zuhause mitgenommen haben. Den Rest des Schultages haben wir an unseren Projekten weitergearbeitet.

Nach der Schule sind wir nach Hause gefahren und haben einen kleinen Snack gegessen. Am spaeten Nachmittag sind wir zu einem Footballspiel in Lakeland gegangen, denn das Team der Schule hatte ein Spiel. Ich war ueberrascht, dass so viele Fans, inklusive der Cheerleader der Bartow High School, zu dem Footballspiel gekommen waren. Fuer mich war es eine gute Gelegenheit, auf das ein oder andere Vorurteil zu achten. Es war das erste Footballspiel, das ich mir angesehen habe, und obwohl ich nicht mit den Spielregeln vertraut war, hatte ich sehr viel Spass. Die Cheerleader feuerten die Spieler mit vielen abwechslungsreichen Stunts, Taenzen und Anfeuerungsrufen an. Leider haben wir verloren. Trotzdem haben die Spieler ein gutes Spiel abgeliefert und wir konnten einen Einblick bekommen. Nach dem Spiel sind wir mit vielen anderen Austauschschuelern noch zu Steak’n’ Shake gefahren und haben den Abend noch mit einem der besten Milchshakes, den ich je getrunken habe, ausklingen lassen.

img_59911  Leonie Hofmann

Ich hatte sehr viel Spass und ich freue mich schon auf die kommenden Tage!

Leonie Hofmann