Donnerstag, 29.9.2016 – Ein erlebnisreicher Tag!

Wie jeden Morgen fuhren wir mit dem Auto zur Schule. Wir brauchen ca. 40 Minuten, die wir heute groesstenteils mit Schlafen verbracht haben. Normalerweise faehrt die aelteste Schwester, aber sie erledigte noch einen Restteil ihrer Hausaufgaben, was zur Folge hatte, dass das Fruehstueck ausfiel. Somit gab es Kekse fuer den Weg. Der Song “Style” von Taylor Swift lies amerikanisches Feeling aufkommen. In der Schule, bzw. in Mrs Scullys Raum, angekommen, besprachen wir die die anstehenden Ausfluege fuer den Tag: ein Besuch in der Molkerei der Supermarktkette Publix und dem Florida Southern College standen an.

Leider begann der Tag mit einer schlimmen Nachricht. Bei der Morgenbesprechung wurden wird darueber informiert, dass einer unserer Mitschueler in Deutschland gestorben ist. Wir sind sehr traurig darueber und moechten unser Mitgefuehl und Beileid fuer die Familie und Freunde zum Ausdruck bringen.

Nach einer Schweigeminute und einigen persoenlichen Gespraechen haben wir dennoch zunaechst an unseren Projekten weitergearbeitet. Wir verliessen anschliessend das Schulgelaende um kurz nach neun und fuhren mit dem typisch gelben, amerikanischen Schulbus zu Publix. Dort erwartete uns Greg Rudolph. Er erzaehlte uns etwas ueber die Produktion von Milch, Eis und Joghurt. Dafuer gingen wir durch die grossen Produktionshallen. Es ist doch faszinierend, wie viele Schritte und Geraete noetig sind, damit wir mit Milch, Joghurt und Eis versorgt werden koennen. Nach der Fuehrung bekamen wir zum Abschluss das heiss ersehnte Eis. Wir hatten Irish Cream, Peppermint und Apple Pie zur Auswahl. Mein persoenliches Highlight: Apple Pie. Alle waren begeistert und waeren gerne laenger gelieben.

Image result for publix
(Quelle: Publix Coorperation)

Vor dem Bus wurde ich fast vergessen, aber letztendlich konnten wir dann alle gestaerkt, gluecklich und zufrieden zum College aufbrechen. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir an der Privatuniversitaet an. Aber mit dem Eis im Magen gingen wir zuerst einmal in die Mensa. Die Auswahl der Mahlzeiten war gross und der Blick auf den See atemberaubend. Leider hatten wir nicht genug Zeit das Essen in Ruhe zu geniessen, da sich einige von uns (inklusive mir) im College-Shop eindeckten. Um 12:30 wurden wir dann bei leichtem Regenschauer von Cassie und Kennedy, zwei Studentinnen, in 10er Gruppen ueber den Campus gefuehrt. Es war ziemlich beeindruckend! Die Uni verfuegt neben den Lern- und Arbeitsraeumen u.a. ueber ein eigenes Kino, ein Fitnessstudio, einen Rosengarten mit ueber 200 verschiedenen Sorten, zwei Wohnheime fuer die Studenten und einen Brunnen.

(Bild: Herr Hessbrueggen)

Abgeholt wurden Annika und ich von unserer Gastmutter, da Annikas Austauschschuelerin Victoria noch zum Klavierunterricht musste und wir es sonst nicht rechtzeitig geschafft haetten. Meine Austauschschuelerin war waehrenddessen noch beim Schwimmtraining. Nach einem ganz kurzen Drive-Thru (Drive-In in Deutschland, hier heisst es thru 🙂 ) bei McDonald’s, kamen wir an einem eher kleinen Haus an, irgendwo in Lakeland. Dort wurden wir von der Lehrerin empfangen und sahen Victoria eine Stunde lang beim Klavierspielen zu. Ich empfand es aber nicht als langweilig, sondern bewundere die IB-Schueler, die zuerst deutlich frueher aufstehen, den Tag in der Schule verbringen, evtl. zum Musikunterricht gehen, eine Sportart von der Schule betreiben und anschliessend noch bis tief in die Nacht Hausaufgaben machen. Die Klavierlehrerin erzaehlte uns noch, dass sie fuer ein paar Semester in Deutschland gelebt hat, um die deutschen, klassischen Musiker wie Bach ‘kennenzulernen’.

Anschliessend sind wir nach Hause gefahren und haben, nach ein paar Folgen auf Netflix und einer leckeren Mahlzeit, entschieden, dass wir in die Lakeland Square Mall bei uns um die Ecke fahren. Es hat uns sehr viel Spass bereitet und es hat sich gelohnt. Gluecklich und um einige Dollar aermer sind wir relativ schnell ins Bett gegangen.

Wir hatten einen schoenen Tag und freuen uns ueber die freundliche Aufnahme durch die Gastfamilie. Ich bin schon gespannt auf die naechsten Tage!

Greta Duemenil