03.Oktober 2018 – Treffen mit dem German Club

Wie jeden Tag bisher schellt mein Wecker um 04:45 Uhr. Das Aufstehen ist noch ziemlich leicht, da es ja in Deutschland schon Mittags ist wenn wir hier in Amerika aufwachen. Nachdem mein Gastvater uns in die Schule gefahren hat, haben wir uns im Media Center getroffen. An den Computern haben wir unsere Rezepte für das Kochbuch fertiggestellt.

Um 09:00 Uhr haben uns unsere Austauschpartner abgeholt und wir sind mit ihnen in den Unterricht gegangen. In der Pause vor dem Matheunterricht haben die Freunde meiner Austauschpartnerin Mary, wie auch schon am ersten Tag, versucht sich auf Deutsch mit mir zu unterhalten. Nach ein paar Minuten sind Sie dann auf die Idee gekommen, dass ich Ihnen bei ihren Deutschhausaufgaben helfen könnte. Es war interessant zu sehen, dass Satzstellungen, die für uns selbstverständlich sind, in anderen Länden zuerst gelernt werden müssen.

Karten spielen im German Club

Nach dem Mathe und Englisch Unterricht hatten wir das Treffen mit dem German Club. Während einige Leute Fußball oder Football gespielt haben, haben die anderen zum Beispiel Karten gespielt. Nach zwei Stunden konnten wir zwei neue Spiele, wenn auch teilweise nur in der Theorie.

Da meine Austauschfamilie sehr viel Wert auf Bildung legt, macht Mary immer sofort nach der Schule ihre Hausaufgaben, was meistens bis zum Abendessen dauert. In der Zeit habe ich mich ins Poolhaus gesetzt und mit meiner Familie telefoniert. Vor dem Essen habe ich mich im Wohnzimmer mit drei von Marys kleinen Geschwistern unterhalten, welche aus Haiti adoptiert wurden. Anschließend haben wir im Poolhaus selbstgemachte Tacos nach Familienrezept gegessen und uns unterhalten, während die Kleinen noch in den Pool gegangen sind.

Da wir noch nicht so lange hier sind, ist man natürlich Abends ziemlich müde, weshalb ich spätestens um 22:30 Uhr ins Bett gehe. Um diese Zeit macht Mary meistens noch Hausaufgaben oder lernt.

Laura Hildebrand