Montag, 26.09.16 – Erster Schultag und “Welcome Dinner”

Der erste Tag begann um 4 Uhr. Mein Austauschpartner weckte mich und ich machte mich im Bad für die Schule fertig. Nachdem ich auf dem Weg vom Bad zu unserem Zi20160928_045858mmer das Handy verloren habe, brachte uns meine Austauschmutter zur Bushaltestelle. Im Bus war es dunkel und ziemlich leer. Nach ca. 15 min Fahrt mussten Christian und ich umsteigen. Und dieser Bus war ziemlich anders. Musik lief über die Busboxen und zwischen den Bänken tanzten zwei Schüler (die Schulbusse sehen aus wie die aus den Filmen – also gelb und Bank an Bank gereiht. Man hat jedoch ziemlich wenig Platz). Es wurde etwa dieselbe Musik wie in Deutschland gespielt. Die Busfahrerin fuhr grausam. Als sie einmal abrupt stoppte, vergoss ein Schüler eine ganze Dose Cola (1 Liter), welche durch den kompletten Bus floss. Die meisten Schüler sind zu Beginn eingestiegen, jedoch kamen mit jedem Halt ein paar Schüler mehr hinzu. Als wir an der Bartow High School angekommen sind, war es immer noch dunkel. Wir sind über eine Wiese zu Mrs. Scullys Raum gegangen. Vorher waren wir in der Cafeteria, um uns ein kleines Frühstück zu holen, welches kostenlos ist. In Mrs. Scullys Raum 20160926_162628wurden uns die Pläne für den Tag gesagt. Nachdem unsere Austauschschüler uns verlassen hatten, gingen wir in die “Library”, um unsere Schul-ID-Karten anfertigen zu lassen. Jeder wurde in Zweiergruppen aufgerufen. Es wurde außerdem nochmal über die Programmpunkte in Amerika geredet, da sich manche Daten geändert haben. Danach haben wir über das Projekt gesprochen. Wir werden “Stereotypes” über die USA untersuchen. Die Gruppe wurde in Kleingruppen eingeteilt, in denen verschiedene Arten von Vorurteilen behandelt werden sollen. Meine Gruppe beschäftigt sich mit den Essgewohnheiten der Amerikaner. In der ersten Pause wurden die ersten zum Essen abgeholt. Ich blieb mit ein paar anderen, welche zu späteren Zeiten essen gegangen sind, in der Library und sahen uns Kochbücher an. Nach etwa 20 min. kamen die anderen wieder und wir erhielten eine Tour durch einen Teil der Schule. Uns wurde der Verwaltungstrakt und die Aula gezeigt. Danach war ich mit dem Essen dran. Man konnte zwischen mehreren Sachen auswaehlen. Unter anderem Salat, Burger, Huehnchen und weiterem. Nach dem Essen nahm Mr. Giles Lukas und mich in seine Werkstatt mit und erklärte uns alles, was sehr interessant war. In Mr. Giles’ Klassenraum wurden uns die Holzfraesemaschine und Holzprodukte verschiedenster Art gezeigt. Den Rest des Schultages verbrachten wir im Unterricht von Mrs.Scully. Nach Schulschluss holte mich mein Austauschschüler ab und wir sind nach Hause gefahren. Die Fahrt dauerte 1:45 h und die Busfahrerin fuhr immer noch nicht besser, da

20160926_191613
sie auf dem Weg ein Straßenschild komplett umgefahren hat. Als wir zuhause angekommen sind, wurden wir vom Gastvater begrüßt, welcher selber Pizza machte, die echt sehr gut war. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir mit der Mutter und meinem Austauschschüler zu dem Abendessen in der Schule mit allen Austauschschülern und deren Familien. Auf dem Weg holten wir in Supermärkten noch etwas zu essen. Zu Beginn wurden wir von der
Schulleitung der High School begruesst. Das Dinner war sehr gut. Es gab sehr viele verschiedene Sachen zu essen, von süß zu salzig. Es wurde viel gelacht. Jedoch erlaubte Frau Egen m20160926_190603ir erst Essen nachzuholen, nachdem jeder etwas genommen hatte, was ich sehr drastisch fand, weil ich wie immer sehr Hunger hatte. Aber hinterher gab es noch genug fuer alle! Zuletzt wurde der Geburtstag von Theresa gefeiert. Alles Gute! Gegen 8:30 pm sind wir nach Hause gefahren. Dort bin ich direkt ins Bett gegangen, da der Tag sehr lang war.

 

Lukas Wolff