Sonntag, 25.09.2016 – Erster Tag in den Gastfamilien

Nachdem wir gestern einen langen Tag hatten, konnten wir heute zum ersten Mal in unseren Austauschfamilien ausschlafen. Gegen 11-13 Uhr gab es dann fuer die Meisten das erste American Breakfast. Ich bin gegen 11 aufgestanden und bei mir bestand das Fruehstueck aus Pancakes mit einer grossen Menge Sirup und Ruehrei. Leider fehlte der Speck 😉 Aber ansonsten war es sehr lecker!

Ausgeschlafen ging es dann fuer viele weiter zum Eisessen, um der Hitze zu entfliehen. Andere blieben im klimatisierten Zuhause und haben ihren Jetlag mit “chillen” bekaempft. Ich bin nach einem ruhigen Vormittag zu einem Ausflug nach Walmart gestartet. Dort haben so gut wie alle von uns heute ihren ersten Kulturschock erlebt, als wir den riesigen Supermarkt betreten haben. In diesem konnte man so ziemlich alles kaufen, vom normalen Essen bis hin zu Waffen, welche wir natuerlich nicht mitgenommen haben. Meine Gastfamilie hat dort fuer das Welcome Dinner am naechsten Tag die typischen roten Plastikbecher gekauft (die natuerlich nur mit Saft gefuellt wurden!).

EIne Aspirin spaeter, wieder zuhause angekommen, habe ich dann angefangen, etwas von dem verpassten Schulstoff nachzuholen. Das Jetlag und das Klima haben meinen Kopf etwas strapaziert, aber inzwischen habe ich mich daran gewoehnt.

Bei diesen ersten Ausfluegen haben wir auch gelernt, das die Amerikaner das Wort “gehen” nicht wirklich kennen. So wird fuer jede noch so kurze Strecke das Auto genommen, welches in den meisten Familien ein recht grosser SUV ist.

Abends gab ein gemeinsames Dinner mit der Family. Es gab Spaghetti-Lasagne. Danach ging es dann recht frueh ins Bett, da ich total muede war. Ausserdem mussten wir am naechsten Tag ausgeschlafen um 6:40 Uhr an der Schule sein, wie jeden Morgen. An den Wecker um 5:30 Uhr muss ich mich definitiv erst noch gewoehnen!

Henri Kretschmer