Countdown to Bartow

1-bartow2010webEs ist nur noch eine Woche, bis wir uns nach Bartow aufmachen und endlich unsere Austauschpartner kennenlernen – Zeit für eine kleine Rückschau auf die Vorbereitung des Austauschs in den letzten Monaten:

• Zur Finanzierung unseres Programms haben wir einige Male die Milchbar für einen Vormittag übernommen (danke an Frau Lampe!) und bei den Sportturnieren der SI Kuchen und Getränke verkauft.
  • Im Rahmen einiger Vorbereitungstreffen haben wir unser Programm für den Austausch konkretisiert: der Sidetrip, also die Exkursion am Rande des Austausches, führt uns diesmal wieder nach New York, wo wir uns drei Tage lang mit Geschichte und Kultur der USA befassen werden – dazu gehören u.a. ein Besuch der Freiheitsstatue und des Einwanderungsmuseums auf Ellis Island. Wir werden darüber hinaus auch Gelegenheit zum Besuch eines der vielen großen Museen in New York haben. Hoffentlich wirbelt uns nicht wieder ein Hurrikan das Programm durcheinander!
  • Unser Projekt, an dem wir während des Austausches in Bartow arbeiten werden, lautet diesmal “Sport connects” und soll die Rolle des Sports in unseren beiden Regionen beleuchten. Die Recherche in Gruppen wird ergänzt durch Fragebögen, die die Gruppen entwickelt haben.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Austauschpartner längst kennengelernt – meist virtuell (per Mail, Chat oder Facebook) – daher freuen wir uns besonders, dass die Vorbereitungszeit des Besuchs in den USA nun bald zuende ist!