Zweiter Schultag, Donnerstag 18.10.2012

Wie auch gestern begann unser Morgen mit einem gemeinsamen Treffen der Amerikaner und Deutschen in der Aula. Dort wurde uns erklaert, was wir an dem Tag machen werden. Ausserdem haben wir weitere wichtige Informationen ueber unser BBQ am Strand am Sonntag erhalten. Danach sind wir mit unseren Gastschuelern in den Unterricht gegangen.

Im Gegensatz zu dem Unterricht, den ich gestern gesehen habe, hat heute niemand geschlafen oder gegessen. Als erstes besuchte ich ein Fach, das man am Besten als Amerikanische Armee Kunde und Geschichte bezeichenen koennte. Wir hatten viel Spass in dem Unterricht, da uns der Lehrer mit in den Unterricht einbezogen hat. Wir haben Arbeitsblaetter bekommen, die wir bearbeiten sollten, in Partnerarbeit mit unseren Gastschuelern, und spaeter vorgetragen haben. Das zweite Fach an diesem Tag war Literatur. Ich habe ein ueber tausend Seiten dickes Buch bekommen, in dem ich ca 40 min lang eine Geschichte lesen sollte. Gluecklicherweise war diese nicht schwer, und ich habe alles verstanden.

Zum Essen sind wir in die Cafeteria gegangen. Es ist immer sehr cool, dort mit so vielen Amerikanern zusammen zu essen. Beim Essen ist immer Musik an und alle sind froehlich. Fuer das letzte Fach an diesem Tag konnten wir direkt in der Cafeteria bleiben. Ich weiss nicht genau, was das fuer ein Fach ist, vielleicht so etwas wie Schulverschoenerung. Wir haben Luftballons aufgepumpt und spaeter an einem Gitter befestigt – alles fuer das Homecoming Football Game morgen. Als wir uns dann spaeter mit allen Deutschen in der Bibliothek getroffen haben, haben wir mit unseren Projekten begonnen. Einige haben auch heute zum ersten Mal den amerikanischen Deutschunterreicht besucht. Sie sagten, es sei sehr lustig gewesen, die Amerikaner deutsch reden zu hoeren.

Den Nachmittag hatten wir frei mit unseren Gastschuelern. Ich bin mit meiner Gastschuelerin, einem Freund von ihr und seinem Austauschschueler nach Orlando in die Outletmall gefahren. Die eine Stunde Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Mall war riesig. Alles war viel groesser als bei uns, und es gab keine Schlangen vor Umkleiden oder Kassen. Insgesamt hat es sehr viel Spass gemacht. Das einzige, das mich stoerte war, dass es immer sehr kalt war, sobald man in ein Geschaeft gegangen ist, da diese sehr stark klimatisiert sind.

Katharina Stiller