Countdown to Bartow

Heute sind es nur noch 10 Tage, bis wir uns nach Bartow aufmachen und endlich 1-bartow2010webunsere Austauschpartner kennenlernen – Zeit für eine kleine Rückschau auf die Vorbereitung des Austauschs in den letzten Monaten:

• im Rahmen einiger Vorbereitungstreffen haben wir unser Programm für den Austausch konkretisiert: der Sidetrip, also die Exkursion am Rande des Austausches, führt uns diesmal nach New York, wo wir uns drei Tage lang mit Geschichte und Kultur der USA befassen werden – dazu gehören eine Führung durch das UN Hauptquartier ebenso wie ein Besuch des 9/11 Memorial und ein Besuch der Freiheitsstatue und des Einwanderungsmuseums auf Ellis Island. Wir werden darüber hinaus auch Gelegenheit zum Besuch eines der vielen großen Museen in New York haben.
  • Unser Projekt, an dem wir während des Austausches in Bartow arbeiten werden, lautet diesmal “Work and leisure time activities in Florida and the Ruhr Region” und soll beleuchten, wie Freizeit- und Arbeitswelt in unseren beiden Regionen aussehen und wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen. Die Recherche in Gruppen wird ergänzt durch Exkursionen z.B. zu landwirtschaftlichen Betrieben in der Region und dem Besuch eines Phosphatbergwerks, aber auch zu geschichtlich und landschaftlich interessanten Orten in und in der Nähe von Bartow.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Austauschpartner längst kennengelernt – meist virtuell (per Mail, Chat oder Facebook), in Einzelfällen aber sogar bereits persönlich im Rahmen eines Besuchs in den Sommerferien – daher freuen wir uns besonders, dass die Vorbreitungszeit des Besuchs in den USA nun bald zuende ist!