Bartow Austausch 2010 – Bericht und Bilder Kopieren

Bilder und Bericht vom Besuch in Bartow 2010:

[slideshow id=bartow2010]

Bartow High School LogoVom 28. September bis zum 19. Oktober 2010 fand der Austausch zwischen der Märkischen Schule und der Bartow High statt. Wir beide flogen zunächst mit 18 weiteren Schülern und Schülerinnen in Begleitung von Frau Seidel, Herrn Ehl und Herrn Hessbrüggen von Düsseldorf nach Fort Myers. Während des neunstündigen Fluges konnten wir uns vor lauter Aufregung kaum auf den Sitzen halten.
Endlich angekommen, wurden wir sehr freundlich von zwei amerikanischen Lehrern empfangen und so, wie man es sich vorstellt, mit einem typisch gelben amerikanischen Schulbus zur Bartow High gebracht. Dies dauerte wieder zwei qualvolle Stunden, bis wir aus dem Schulbusfenster zahlreiche bunte Willkommensplakate sahen und endlich unsere Austauschschüler und Austauschschülerinnen sowie unser neues Zuhause kennenlernen durften.

Am nächsten Tag wurden wir in der Bartow High herumgeführt und bekamen einen ersten Einblick in das amerikanische Schulleben. Am Abend gab es ein Willkommensessen in der Schule mit allen Gastfamilien und typisch amerikanischem Essen. Während der Woche gingen wir meistens mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht und die Wochenenden verbrachten wir völlig unterschiedlich, nämlich entweder mit unserer Familie oder mit anderen, die am amerikanisch-deutschen Projekt teilnahmen.
Besondere Highlights waren u.a. die Besuche von Sea World und Bush Gardens, der Homecoming-Ball, der Trip nach Miami, die Airboat-Tour in den Everglades, der Tag am Clearwater Beach sowie das Barbecue auf der Putnam Ranch, aber natürlich auch der Aufenthalt in unseren Familien, in denen wir uns aufgrund der Gastfreundlichkeit sofort wohl gefühlt haben.
Nach den drei Wochen gab es dann natürlich einen tränenreichen Abschied und wir mussten die Rückkehr antreten. Blicken wir im Nachhinein auf die schöne Zeit zurück, stellen wir fest: Unsere großen Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen!
Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner, der im März ansteht.

(Bericht von Nicola Runge und Chrinstina Reuschel, erschienen in der der Schulinfobroschüre, Ausgabe 17)

[nggallery id=bartow2010]
Alle Fotos auf dieser Seite (C) Martin Hessbrüggen.
Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit der Schulpartnerschaft und nur nach Zustimmung der abgebildeten Personen genutzt werden.
Jede weitere Verwendung, insbesondere auch zu kommerziellen Zwecken, ist untersagt.