Dienstag, 11.10.2016 – Mosaic Phosphatwerk – die Industrie Floridas

Gestern bin ich, wie jeden Tag, um 5:15 Uhr morgens aufgestanden und habe mich fuer die Schule fertig gemacht. Zum Fuehstueck gab es Poptarts. Auf dem Weg zur Schule haben wir Grant und Lukas eingesammelt und sind zuammen zur Bartow High School gefahren. Nach dem morgendlichen Treffen um 6:40 Uhr in Ms. Scullys Raum haben wir uns um 7:30 Uhr mit dem Schulbus auf den Weg zum Phosphatwerk Mosaic 4 Corners Mine gemacht. Bei unserer Ankunft um 8:15 Uhr wurden wir von dem Leiter des Bergwerks Alan Lulf freundlich empfangen. Nachdem wir uns alle in den fuer uns vorgesehenen Raum gesetzt hatten, begann er mit einer Powerpoint-Praesentation ueber den Abbau und die Gewinnung von Phosphat.

Anschliessend mussten wir alle Schutzkleidung (bestehend aus einer gelben Warnweste, einem img-20161011-wa00371Helm, einer Schtzbrille und Ohrstoepseln) anziehen, um uns mit zwei Trucks auf den Weg zur Arbeitsstelle der Phosphatarbeiter zu machen. Diesen Bereich duerfen ausschliesslich die deutschen Austauschschueler der Bartow High School besichtigen. An unserer ersten Station, dem Phosphatabbau, durften wir auf der Dragline stehen und aus der Naehe zusehen, wie mit einer grossen Schaufel ein Graben ausgehoben und die Erde davon zur naechsten Station transportiert wird, was sehr spannend aussah.

Als wir dann wieder in die Trucks stiegen, um zur naechsten Station zu fahren, mussten wir leider feststellen, dass die Reifen unseres Trucks wegen des weichen und matschigen Bodens eingesunken waren und wir feststeckten, sodass viele (natuerlich nur die Jungs) wieder aus dem img-20161011-wa00381Auto steigen musten, um von hinten zu schieben. Nach diesem kleinen Zwischenfall fuhren wir schnell zur zweiten Station, bei der wir uns die Reinigung des Phosphats ansehen konnten .

Als naechstes sind wir etwas weiter auf einen Huegel, vorbei an einem See  mit Alligatoren gefahren, um Haifischzaehne und andere Fossilien zu suchen. Leider war dort alles voller Moskitos und Ameisen, weshalb wir moeglichst schnell wieder von dort geflohen sind.

Um 13:20 Uhr sind wir wieder in den Schulbus gestiegen und um 14:00 Uhr wieder (einige etwas muede) an der Schule angekommen.

Nachdem die amerikanischen Schueler Schulschluss hatten, sind die Schueler des German-Clubs mit den amerkanischen und die deutschen Austausschuelern zum Fussballspielen in den Mary Holland Park gegangen, welcher in der Naehe der Schule liegt. Einige von uns warem davon nicht sehr begeistert, da sie sich nicht besonders fuer Fussball interessieren. Da meineimg-20161011-wa00471 Austauschpartnerin Jane an diesem Tag ein wichtiges Training hatte, hat mich ihre Schwester Abby dorthin begleitet. Um ca.15:30 Uhr holte uns ihre Mutter ab, um noch einige Flyer fuer ein Halloween-Projekt in Schaufenster zu haengen und uns nach Hause zu bringen.

Zuhause angekommen warteten Abby und ich auf Jane, um spaeter mit ihr noch ein bisschen shoppen zu gehen. Wir sind dann zu einer kleinen Mall gefahren, haben nach ein paar Kleinigkeiten geguckt und Toffees und Frozen Yoghurt im Candyshop probiert (beides war sehr lecker 🙂 ). Nach unserer kurzen Shoppingtour sind wir noch bei Beef’s etwas essen gegangen und anschliessend nach Hause gefahren.

Lydia Brandt