Donnerstag, 06.10.2016 – Die Ruhe vor dem Sturm…

Heute war ein eher untypischer Tag. Aufgrund des Hurricane “Matthew”, der sich Florida annähert, fiel sowohl für heute als auch Freitag in ganz Polk County die Schule aus, was bei allen für gute Laune gesorgt hat. Jedoch fiel mit diesem Beschluss ebenso der für heute  geplante Ausflug zu den Universal Studios in Orlando ins Wasser. Dafür konnten wir aber heute morgen endlich mal ausschlafen! Allerdings bin ich schon um 8 Uhr aufgewacht, da ich mich langsam an das frühe Aufstehen hier gewöhnt habe.

Am Morgen war dem Wetter noch nichts von dem Sturm anzumerken, der in die Kategorie 4 von 5 eingestuft wurde und damit der heftigste seit 2004 sein soll. Nach einem kurzen Frühstück und einer Tasse Kaffee haben wir den Morgen gemütlich verbracht. Es bestand für jeden die Möglichkeit, das zu tun, was er wollte, sei es Musik hören, Fernsehen gucken oder einfach nur im Bett oder auf der Couch chillen. Später sind wir, d.h. meine Austauschpartnerin Abbie, ihre Eltern, ihr Bruder und ich, zum Lunch zu “Sonny’s” gefahren, einem von vielen guten Restaurants hier in Florida, die auf BBQ und anderes Fastfood spezialisiert sind. Auf allen Fernsehapparaten wurde über “Matthew” berichtet.

Während des Essens haben wir durch Zufall

img_2569
Ein typisches Gericht, wie man es in einem amerikanischen Restaurant findet: ein “sliced pork sandwich”

erfahren, dass heute der sogenannte “National German-American Day” war, der an die ersten Familien erinnern soll, die von Deutschland nach Amerika übergesetzt waren und die nordamerikanische Küste am 06. Oktober 1683 erreichten. Beim Besuch des Restaurants sind einmal mehr die Unterschiede zwischen deutschem und amerikanischem Essen aufgefallen, insbesondere in Bezug auf die Größe der Portionen bzw. der Getränke. Diese wurden nämlich in riesigen, breiten Gläsern serviert. Und auch die Burger und Pizzen, die in anderen Schnellrestaurants zu finden sind und hier als normal bezeichnet werden, übertreffen die von uns gewöhnten Größen bei weitem.

 

img_2571
Vor einem angekündigten Hurricane kaufen die Leute gerne Lebensmittel auf Vorrat. Wer also was haben will, sollte sich damit beeilen!
img_2574
Das Wetter war innerhalb von wenigen Minuten schlagartig umgeschwungen…

Nach dem Essen sind wir noch zu dem nahegelegenen Supermarkt “Publix” gefahren, um ein paar Vorräte zu kaufen, sollte der Sturm zu stark werden und man das Haus für einige Tage nicht verlassen können. Offenbar hatten viele Leute die gleiche Idee, denn die Regale in der Brotabteilung waren nahezu komplett leer. Als wir das Geschäft etwa 10 Minuten später wieder verliessen, hatte es bereits zu regnen begonnen. Daher hiess es: Schnell nach Hause und alle Fenster und Türen schliessen!

Heil zu Hause angekommen haben wir Brownies gebacken und anschliessend noch schnell alle elektronischen Geräte aufgeladen, weil mit einem Stromausfall zu rechnen war. Draussen regnete es sich ein, während wir es uns drinnen gemütlich machten. So verbrachten wir den restlichen Nachmittag damit, entweder noch ein Nickerchen einzulegen, Musik zu hören oder Gitarre oder Monopoly zu spielen. Am Abend gab es mexikanisches Essen und im Anschluss darauf kamen Verwandte sowie Freunde zu Besuch. Nachdem diese wieder gegangen waren, sah ich mir mit zwei von meinen vier Gastgeschwistern noch einen Film an.

Obwohl es danach schon spät war, nahm ich mir die Zeit, noch mit Freunden und der Familie in Deutschland zu kommunizieren, die der neue Tag bereits erwartete. Ich hingegen hatte noch die ganze Nacht vor mir mit der Gewissheit, auch am nächsten Morgen wieder ausschlafen zu können.

Der Sturm traf uns wider Voraussagen nicht besonders stark und auch der Strom fiel zum Glück nicht aus. Jedoch können wir jetzt behaupten, Florida von allen Seiten bezüglich des Wetters kennengelernt zu haben, was unserem Aufenthalt hier etwas Besonderes verleiht!

Leonie Wessels