Dienstag, 21. Oktober 2014 – Besuch des Mosaic Four Corners Phosphatbergwerks

Mein Tag began um 5:40 Uhr, was ich persoenlich als viel zu frueh empfinde, obwohl es mich nicht am schlimmsten trifft. Nach dem Aufstehen noch schnell Duschen und Fruestuecken, dann ging es schon zur Schule, wo wir uns um 6:40, wie jeden Morgen, vor Mrs. Scullys Raum trafen. Wir warteten einige Minuten, bis die Leherer uns sagten, was heute ansteht.

Foto: Dustin Malcherek

Zuerst gingen wir fuer kurze Zeit in unseren Computerraum, wo wir eine gute halbe Stunde lang an den Projekten und Berichten der vergangenen Tage arbeiteten. Um ca 7:30 Uhr fuhren wir mit unserem Schulbus in Richtung des Mosaic Four Corners Phosphatbergwerks. Die Fahrt dauerte nicht lange, jedoch waren wir leider zu frueh angekommen, weshalb wir vor dem Gelaende noch einige Zeit warten mussten, bevor wir es betreten durften. Der Bus musste auch an jeder Bahngleisueberquerung anhalten. Dann wurden alle leise und der Busfahrer hoerte und schaute, ob ein Zug kommt. Wenn er dachte die Strecke waere frei, fuhr er los.

mosaic_gruppenbild
Foto: Dustin Malcherek

Schliesslich auf dem Gleaende angekommen wurden wir zuerst mit Schutzhelmen- und Brillen sowie einer Warnweste ausgestattet. Danach setzten wir uns alle in einen Raum, wo uns eine PowerPoint Praesentation vorgefuehrt wurde. Dort wurde der gesamte Prozess, also vom Abbau bis zur Verarbeitung, erklaert.  Nun setzten wir uns alle in 2 grosse Autos und fuhren zu einer sogenannten “Dragline”, die aussieht wie ein riesieger Bagger. Dort wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ging zuerst auf die “Dragline”, die andere zum “Washer”. Beim “Washer” bedient man mit 2 Hebeln 2 Wasserkanonen. Dies macht man, damit die Phosphathaltige Erde besser abgepumpt werden kann. Auf der “Dragline” hingegen gingen wir zunaechst in den Steuerraum, von wo aus die grossen Schaufel bedient wird. Danach stellten wir uns nach draussen und betrachteten das Schauspiel von dort. Zurueck in den Autos fuhren wir zu einer Schaufel, wo wir ein gemeinsames Gruppenfoto machten und nach Fossilien suchten, wo einige mehr Erfolg als die anderen hatten. Danach fuhren wir noch an anliegenden Seen vorbei, wo sich Alligatoren befanden. Zurueck am Phosphatbergwerk bekamen wir ein Sandwich, Chips, einen Cookie und etwas zu trinken. Danach ging es auch schon zurueck zur Schule, wo wir uns in Mr. Giles Raum setzten und warteten, bis wir schliesslich von unseren Austauschschuelern abgeholt wurden.

Am Nachmittag hiess es fuer meinen Austauschschueler und mich nur ausruhen vom anstrengenden Wochenende. Am Abend schauten wir noch ein bisschen Fernsehen, bevor wir uns dann schlafen legten.

Nils Wichelmann